Breadcrumb



Terminvereinbarung für die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2025/26

 

Für die Einschreibung im Schuljahr 2025/26 erhalten die Erziehungsberechtigten im Oktober 2024 alle notwendigen Unterlagen und Information per Post zugestellt.

Kinder, die vor dem 2. September 2025 das 6. Lebensjahr vollenden, sind im Schuljahr 2025/26 schulpflichtig und müssen von ihren Erziehungsberechtigten im November 2024 zum Schulbesuch angemeldet werden.
 

Die Anmeldewoche für Schulneulinge im Schuljahr 2025/26 findet von 11. bis 22. November 2024 statt.

 

Termine zur Datenerhebung können telefonisch unter 01/4000 562360 nach dem Erhalt der Unterlagen aus der Bildungsdirektion ab 21.10.2024 vereinbart werden.



Die Schuleinschreibung ist zweiteilig.
 
  1. Teil – Anmeldung und Datenerhebung an der Wunschschule (ohne Kind)
    vom 11.11. bis 22.11.2024

Bitte planen Sie eine Zeitspanne von mind. 15 Minuten ein, um die Daten Ihres Kindes erfassen zu können.


Bei diesem Termin benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:
  • Einladung zur Einschreibung mit vollständig ausgefülltem Anmeldeblatt 
  • Meldezettel des Kindes 
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • eine die Staatsbürgerschaft des Kindes nachweisende Urkunde (z.B.: Reisepass)
  • Nachweis der Sozialversicherungsnummer des Kindes (e-card) 
  • Bestätigung des aktuellen Kindergartenbesuchs 
  • Arbeits-/Ausbildungsbestätigung (von beiden Elternteilen) , falls eine Tagesbetreuung benötigt wird
  • Bei Alleinerzieher:innen benötigen wir die Bestätigung der/des Obsorgeberechtigte/n  
 
  1. Teil –Schulreifeüberprüfung (mit Kind) und Erhebung des Sprachstandes vom 10.02. bis 07.03.2025

    Für den zweiten Teil ist eine Terminvereinbarung notwendig. Sie erhalten noch vor den Semesterferien ein Schreiben der Bildungsdirektion mit dem zugeteilten Schulplatz. Im Rahmen des 2. Teils der Einschreibung wird auch der Sprachstand der Kinder überprüft.
Falls Sie die Termine nicht wahrnehmen können, ersuchen wir Sie um zeitgerechte Benachrichtigung!