Schulprofil 2024/25
Schulprofil 2024/25
I Sozialisationsfaktoren
Organisationsstruktur
13 Klassen:
- 3 Parallelklassen auf der1.,2., 3. und 4. Schulstufe inklusive einer Integrationsklasse
- 1 Mehrstufenklasse
- flexible Schuleingangsphase
- neben den 13 Klassen gibt es zwei Deutschförderklassen
- Oktober 2024: 276 Schüler*innen
- Offene Volksschule (Nachmittagsbetreuung bis 17.30 Uhr)- Freizeitpädagog*innen von „Bildung im Mittelpunkt“ zur Betreuung von Kindern, welche ganztägig an der Schule bleiben
- für die Kinder berufstätiger Eltern wird Frühaufsichtab 7.15 Uhr gehalten.
Schüler*innen - Eltern- Population
- unsere Schüler*innen kommen aus dem ganzen Bereich des 14. Bezirkes- Anfang Oktober besuchen 203 Schüler*innen mehrere Tage in der Woche die Nachmittagsbetreuung (mindestens an 3 Tagen)
Lehrer*innen
offenes, engagiertes Team- vier Lehrerinnen sind als Praxisbetreuerinnen für Student*innen der PH-
Wien im Einsatz - viele zusätzliche Ausbildungen wie z.B. Montessoripädagogik, Sportausbildungen, Lehramt für Informatik, Bewegtes Lernen, Museumspädagogik, Legasthenie, Kinesiologie, Sicherheitsmanagement, Eislaufen, Begabungsförderung, Sprachheilpädagogik, Mentorinnenausbildung
- 13 Klassenlehrerinnen und 1 Integrationslehrerin
- Weitere Lehrer/innen, die an der Schule tätig sind:
- 9 Lehrerinnen für Förderstunden, Begleitstunden in der MSK, Deutschförderklassen, Deutschförderkurse
- 1 Stützlehrerin
- 1 Beratungslehrerin
- 1 Religionslehrerin und 2 Religionslehrer
- Religionsunterricht: röm.- kath., islam., orthodox
- 1 Muttersprachenlehrerin für Türkisch
- 1 Muttersprachenlehrerin für BKS
- 1 Muttersprachenlehrer für Arabisch
Schulisches Umfeld
- geregelte Kreuzung unmittelbar vor der Schule
- mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (52, 49, U4, 47A)
- Parkanlage (Casinopark) gegenüber der Schule
- mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (52, 49, U4, 47A)
- Parkanlage (Casinopark) gegenüber der Schule
Bauliche Gegebenheiten
-das Haus wurde 1913 erbaut, 1994 als Volksschule adaptiert und saniert
- eine Expositur mit 3 Klassenräumen befindet sich seit 2015/16 in der Linzerstraße 297a, oberhalb des Kindergartens der Kinderfreunde (Baumgartner Casino Zubau)
- 2 Turnsäle
- 2 Werkräume (mit Brennofen)
- Garten mit Spielplatz
- Sportplatz
- Speisesaal mit angeschlossener Schulküche / Essenslieferant: Max Catering
- eine Expositur mit 3 Klassenräumen befindet sich seit 2015/16 in der Linzerstraße 297a, oberhalb des Kindergartens der Kinderfreunde (Baumgartner Casino Zubau)
- 2 Turnsäle
- 2 Werkräume (mit Brennofen)
- Garten mit Spielplatz
- Sportplatz
- Speisesaal mit angeschlossener Schulküche / Essenslieferant: Max Catering
II Pädagogische Position
Projekt und Innovationen im Schuljahr 2024/25
- Gesunde Ernährung und Wassertrinken in allen Klassen
- Workshops zur gesunden Ernährung (Getreide, Sinne, Zucker in Getränken)
- Wiener Schulfruchtprogramm
-Musikalische Verabschiedung der Schulabgänger
-Musicalerarbeitung und–aufführungen einzelner Klassen
-Projektwoche/ Projekttage außerhalb Wiens
-Vermehrtes Kulturangebot mit Unterstützung derKulturschultüte (ein kulturelles, gesponsertes Projekt pro Klasse) /ganzes SJ
- Zusätzliche Theater- und Konzertbesuche (Theater Akzent, Theater in der Sargfabrik, MuTh, Europabalett, …)
- Zahngesundheitserziehungmitdem Verein für Zahnprophylaxe für alle Klassen
- Workshops für die 4. Klassen: Mein Körper, meine Gefühle und ich
- Workshops für die 1. bis 3. Klassen zur Prävention von GewaltVerkehrserziehungsveranstaltungen: Sicher über die Straße (AUVA), Hallo Auto (ÖAMTC), …
- Teilnahme an sozialen Projekten, z.B.: Sammlung für “Kilo gegen Armut”, …
- Halloweenfeste im Rahmen des Englischunterrichts
-Gestaltung von Adventkranzfeiern im Rahmen des Brauchtums klassenintern
-Gestaltung von Nikolausfeiernin den Klassen
-Weihnachtsfeier klassenintern
- Frühlingsmarkt mit Selbstgemachten
-Gestaltung eines Faschingsfestes mit einer Vorstellung (Zauberer)
-Musikprojekt/ganzes SJ einiger Klassen: „Klingendes Klassenzimmer“
- Charitylauf zu Gunsten der Young Caritas „Laufwunder“
- Teilnahme am bezirksinternen Kinderparlament
- weitere noch nicht klar deklarierte Projektesind noch möglich
Schwerpunkte
- KULTUR: Teilnahme an der „Kulturschultüte“ und vermehrte kulturelle Angebote- Regelmäßige Besuche der städtischen Bücherei
- Arbeit an höflichem, korrekten Umgang miteinander
- Offenes Lernen und freie Lernphasen mit Montessorielementen und “Bewegtem Lernen”
- Einsatz der Computer im Unterricht
-Verwendung des Leseprogramms „Antolin“
-Verwendung des Mathematikprogramms „Zahlenzorro“
- Kommunikation mit den Eltern über Schoolfox
- ProjektarbeitenzuSachthemeneinzelne Klassen, Nachmittagsgruppen oder auch klassenübergreifend
- Projektwochen außerhalb Wiens
- Bewegtes Lernen (MSK, 1b, 4c)
- Bewegung und Sport im Freien: z.B. Laufen im Casinopark, Athletics light, Eislaufen, Bewegungseinheiten am Sportplatz
- Bewegung und Sportin Kooperation mit diversen Sportvereinenz.B. „Kinder gesund bewegen“
- Soziales Lernen
- Projekt „Frühlingsmarkt“ durch Freizeitpädagoginnen
- Gesundheitsförderung
- Umwelt (Maßnahmen zur Reduzierung von neg. Umweltauswirkungen)
Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen
- Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben und Museumsveranstaltungen
- Führungen zu aktuellen Themen
- Verkehrserziehung (Zusammenarbeit mitderPolizei und dem ÖAMTC)
- Co-Piloten, Puppomobil (Zusammenarbeit mit der AUVA)
- Zahnfee (Zusammenarbeit mit dem Verein für prophylaktische Zahngesundheit)
- enge Kontakte zu benachbarten Kindergärten (Einladung von Kindergartenkindern)
- Präsentation der Schule am „Tag der Wiener Schulen“und am „Tag der offenen Tür“
- Buchausstellungen
- Organisation undTeilnahme am Bezirksjugendsingen
- Theater der Jugend
- Aktionen zu Gunsten des „Jugend Rotkreuzes“
- Aktionen zu Gunsten der Caritas
- Zusammenarbeit mitder Sportunion Wien West
- Zusammenarbeit mit dem Penzinger Turnverein
- Zusammenarbeit mit dem Verein„Kultur für Kinder”
- Zusammenarbeit mit nahen Mittelschulen
- Gute Kontakte zum Amt für Jugend und Familie (Sozialarbeiter)
- Zusammenarbeit mit dem Schulkooperationsteam
- RegelmäßigeBesuche in den städtischen Büchereien
- Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule des Bundes
- Zusammenarbeit mit FREI-Spiel
- Führungen zu aktuellen Themen
- Verkehrserziehung (Zusammenarbeit mitderPolizei und dem ÖAMTC)
- Co-Piloten, Puppomobil (Zusammenarbeit mit der AUVA)
- Zahnfee (Zusammenarbeit mit dem Verein für prophylaktische Zahngesundheit)
- enge Kontakte zu benachbarten Kindergärten (Einladung von Kindergartenkindern)
- Präsentation der Schule am „Tag der Wiener Schulen“und am „Tag der offenen Tür“
- Buchausstellungen
- Organisation undTeilnahme am Bezirksjugendsingen
- Theater der Jugend
- Aktionen zu Gunsten des „Jugend Rotkreuzes“
- Aktionen zu Gunsten der Caritas
- Zusammenarbeit mitder Sportunion Wien West
- Zusammenarbeit mit dem Penzinger Turnverein
- Zusammenarbeit mit dem Verein„Kultur für Kinder”
- Zusammenarbeit mit nahen Mittelschulen
- Gute Kontakte zum Amt für Jugend und Familie (Sozialarbeiter)
- Zusammenarbeit mit dem Schulkooperationsteam
- RegelmäßigeBesuche in den städtischen Büchereien
- Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule des Bundes
- Zusammenarbeit mit FREI-Spiel
III Schulpartnerschaft
Schulpartnerschaftsgremien
-regelmäßige Sitzungendes Schulforums und der Klassenforen-regelmäßige Elternvereinssitzungen
-Unterstützung des EV für Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien (Projektwochen)
-Beratungen über Investitionen des EV im Schul-und Freizeitbereich
- Organisation des EV von Buchausstellungen, Schulfotograf
- Unterstützung bei diversen Schulfesten
- Begleitung von Eltern bei Lehrausgängen und Wandertagen, zum Beispiel Eislaufen, Schwimmen