Nachmittagsbetreuung an der OVS Hochsatzengasse

Das Modell und die Abholzeiten
Wir sind eine so genannte „offene Schule“. Das bedeutet, dass der Unterricht zu Mittag endet und am Nachmittag Lernzeit für die Hausübung und Freizeit für die Kinder stattfindet. Jede Familie entscheidet selbst, wie lange ihr Kind in der Betreuung bleiben soll. Die Betreuung beginnt nach dem Unterricht und endet um 15:40 Uhr, kann aber für berufstätige Eltern bis 17:30 Uhr in Anspruch genommen werden. Die Kinder verbringen Mittagspause, Lernzeit und Freizeit in ihrer Nachmittagsgruppe.
Unsere Hauptentlassungszeiten sind: 15:40 Uhr, 16:00 Uhr, 16:30 Uhr und 17:30 Uhr. Vor 15:40 Uhr besteht die Möglichkeit, Ihr Kind zu festgelegten Zeiten abzuholen (12:55, 13:50, 14:45). Zwischen 15:40 Uhr und 17:30 Uhr können Sie Ihr Kind aber auch jederzeit persönlich aus dem Spätdienst abholen.

Das Angebot
Die Freizeitpädagogen holen die Kinder nach dem Unterricht von der Klasse ab und danach beginnt die Mittagspause. Diese verbringen wir in unserem schönen Schulgarten mit großem Spiel- und Sportplatz. Anschließend gehen wir gemeinsam Mittagessen in den Speisesaal. Auf Wunsch gibt es für islamische Kinder ein schweinefleischfreies Menü. Am Nachmittag findet die Lernstunde statt, in der die Kinder, von einer Lehrerin betreut, ihre Hausaufgaben machen.
In der Freizeit wird gemeinsam gespielt, gebastelt und geturnt.

Die Kosten
Die Betreuung kostet 7,10 € pro Schultag (Stand Okt. 2023), das Mittagessen bezahlt seit diesem Schuljahr die Stadt Wien.
Die Anmeldung kann tageweise (mind. 3 Tage/Woche) erfolgen. Je nach Einkommenshöhe kann um eine Ermäßigung des Betreuungsbeitrages bei der MA 10 angesucht werden.
Bei Voranmeldung ist eine Betreuung an schulfreien und schulautonomen Tagen, sowie in den Herbst-, Semester- und Osterferien möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 01/4000 562360 oder unter                            ovs-hochsatzengasse.schule.wien.at.

Wir freuen uns schon sehr auf Ihr Kind!
                                                                       Das Team der FreizeitpädagogInnen