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Schulprofil 2023/24

I Sozialisationsfaktoren


  

Organisationsstruktur


13 Klassen:
3 Parallelklassen auf der1.,2., 3. und 4. Schulstufe
- 1 Integrationsklasse
- 1 Mehrstufenklasse

- Oktober 2023: 288 Schüler*innen

Offene Volksschule (Nachmittagsbetreuung bis 17.30 Uhr)
Freizeitpädagog*innen von „Bildung im Mittelpunkt“ zur 
Betreuung von Kindern, welche ganztägig an der Schule bleiben
für die Kinder berufstätiger Eltern wird Frühaufsichtab 7.15 Uhr gehalten.

 

Schüler*innen - Eltern- Population

- unsere Schüler*innen kommen aus dem ganzen Bereich des 14. Bezirkes
Anfang Oktober besuchen 203 Schüler*innen mehrere Tage in der Woche die Nachmittagsbetreuung (mindestens an 3 Tagen)
31 Kinder mit der Sprachkompetenzen A (= unzureichend) besuchen eine von zwei Deutschförderklassen
- 39 Kinder im 1. und im 2. Lernjahr mit der Sprachkompetenz B (= mangelhaft) haben Unterstützung in einem von zwei 6-stündigen Deutschförderkursen

 

Lehrer*innen

             offenes, engagiertes Team
  • vier Lehrerinnen sind als Praxisbetreuerinnen für Student*innen der PH-
    Wien im Einsatz
  • viele zusätzliche Ausbildungen wie z.B. Montessoripädagogik, Sportausbildungen, Lehramt für Informatik, Bewegtes Lernen, Museumspädagogik, Legasthenie, Kinesiologie, Sicherheitsmanagement, Eislaufen, Begabungsförderung, Sprachheilpädagogik, Mentorinnenausbildung
  • 13 Klassenlehrerinnen und 1 Integrationslehrerin
  • Weitere Lehrer/innen, die an der Schule tätig sind:
  • 9 Lehrerinnen für Deutschförderklassen, Deutschförderkurse, Förderstunden, MSK
  • 1 Stützlehrerin
  • 1 Beratungslehrerin
  • 1 Religionslehrerin und 2 Religionslehrer
  • Religionsunterricht: röm.- kath., islam., orthodox
  • 1 Muttersprachenlehrerin für Türkisch
  • 1 Muttersprachenlehrerin für BKS
  • 1 Muttersprachenlehrer für Arabisch (Neu seit Okt. 2020)
 
 

Schulisches Umfeld

- geregelte Kreuzung unmittelbar vor der Schule
- mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (52, 49, U4, 47A)
- Parkanlage (Casinopark) gegenüber der Schule


 

Bauliche Gegebenheiten

-das Haus wurde 1913 erbaut, 1994 als Volksschule adaptiert und saniert
das Raumangebot ist für eine ganztägig geführte Schule dieser Größe gering
- eine Expositur mit 3 Klassenräumen befindet sich seit 2015/16 in der Linzerstraße 297a, oberhalb des Kindergartens der Kinderfreunde (Baumgartner Casino Zubau)
- 2 Turnsäle
- 2 Werkräume (mit Brennofen)
Garten mit Spielplatz
- Sportplatz
- Speisesaal mit angeschlossener Schulküche / Essenslieferant: Gourmet Frischküche
  



 
 

II Pädagogische Position

 

Projekt und Innovationen im Schuljahr 2023/24


-    Gesunde Ernährung und Wassertrinken in allen Klassen
-    Workshops zur gesunden Ernährung (Getreide, Sinne, Zucker in Getränken)
-    Wiener Schulfruchtprogramm
-Musikalische Verabschiedung der Schulabgänger
-Musicalerarbeitung und–aufführungen einzelner Klassen
-Projektwoche außerhalb Wiens:3c im2. Halbjahr 2024

-Vermehrtes Kulturangebot mit Unterstützung derKulturschultüte (ein kulturelles, gesponsertes Projekt pro Klasse) /ganzes SJ
-    Zusätzliche Theater- und Konzertbesuche (Theater Akzent, Theater in der Sargfabrik, MuTh, Europabalett, …)
-    Zahngesundheitserziehungmitdem Verein für Zahnprophylaxe für alle Klassen
-    Workshops für die 4. Klassen: Mein Körper, meine Gefühle und ich
-    Workshops für die 1. bis 3. Klassen zur Prävention von GewaltVerkehrserziehungsveranstaltungen: Sicher über die Straße (AUVA), Hallo Auto (ÖAMTC), …
-    
Teilnahme an sozialen Projekten, z.B.: Sammlung für “Kilo gegen Armut”, …
-    Halloweenfeste im Rahmen des Englischunterrichts
-Gestaltung von Adventkranzfeiern im Rahmen des Brauchtums klassenintern
-Gestaltung von Nikolausfeiernin den Klassen
-Weihnachtsfeier klassenintern
-    
Frühlingsmarkt mit Selbstgemachten
-Gestaltung eines Faschingsfestes mit einer Vorstellung (Zauberer)
-Musikprojekt/ganzes SJ einiger Klassen: Klingendes Klassenzimmer“
-    
Charitylauf zu Gunsten der Young Caritas „Laufwunder“
-    Teilnahme am bezirksinternen Kinderparlament
-    weitere noch nicht klar deklarierte Projektesind noch möglich

 

Schwerpunkte

- KULTUR: Teilnahme an der „Kulturschultüte“ und vermehrte kulturelle Angebote
- Regelmäßige Besuche der städtischen Bücherei
- Arbeit an höflichem, korrekten Umgang miteinander
- Offenes Lernen und freie Lernphasen mit Montessorielementen und “Bewegtem Lernen”
- Einsatz der Computer im Unterricht
-Verwendung des Leseprogramms „Antolin“
-Verwendung des Mathematikprogramms „Zahlenzorro“
-    Kommunikation mit den Eltern über Schoolfox
- ProjektarbeitenzuSachthemeneinzelne Klassen, Nachmittagsgruppen oder auch klassenübergreifend
- Projektwochen außerhalb Wiens 
Bewegtes Lernen (MSK, 2c, 3c, 4b)
Bewegung und Sport im Freien: z.B. Laufen im Casinopark, Athletics light, Eislaufen, Bewegungseinheiten am Sportplatz
Bewegung und Sportin Kooperation mit diversen Sportvereinenz.B. Kinder gesund bewegen“
Soziales Lernen
Projekt „Frühlingsmarkt“ durch Freizeitpädagoginnen
Gesundheitsförderung
Umwelt (Maßnahmen zur Reduzierung von neg. Umweltauswirkungen)

 

Fördereinrichtungen

Bezirksförderlehrerin
Deutschförderklassen
Deutschförderkurs
Sprachförderung für AO Schüler*innen im 2. Lernjahr
Förderstunden–integrativ gehalten
Förderung der Deutsch-/Lesekompetenz auf der 3. Schulstufe
- Lesenmit Lesepatinnen


 
 

Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen
 

- Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben und Museumsveranstaltungen
- Führungen zu aktuellen Themen
- V
erkehrserziehung (Zusammenarbeit mitderPolizei und dem ÖAMTC)
- Co-Piloten, Puppomobil (Zusammenarbeit mit der AUVA)
Zahnfee (Zusammenarbeit mit dem Verein für prophylaktische Zahngesundheit)
enge Kontakte zu benachbarten Kindergärten (Einladung von Kindergartenkindern)
Präsentation der Schule am „Tag der Wiener Schulenund am „Tag der offenen Tür“
Buchausstellungen im Frühjahr
Organisation undTeilnahme am Bezirksjugendsingen
- Theater der Jugend
Aktionen zu Gunsten des Jugend Rotkreuzes“
Aktionen zu Gunsten der Caritas
Zusammenarbeit mitder Sportunion Wien West
Zusammenarbeit mit dem Penzinger Turnverein
Zusammenarbeit mit dem Verein„Kultur für Kinder”
Zusammenarbeit mit nahen Mittelschulen
Gute Kontakte zum Amt für Jugend und Familie (Sozialarbeiter)
Zusammenarbeit mit dem Schulkooperationsteam
RegelmäßigeBesuche in den städtischen Büchereien
- Z
usammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule des Bundes

 
 

Perspektiven zur Schulentwicklung

- Schwerpunkte Sprachförderung und Umsetzung von Maßnahmen des PUMA- Umweltprogrammes
Ausbau der Förderung der Schüler*innen mit nicht deutscher Muttersprache
Pflege von Kulturtechniken
- PC-unterstützter Unterricht
Vertiefung der Zusammenarbeit mitdenMittelschulen des 14.Bezirks und den naheliegenden Kindergärten
PR-Arbeit mit eigener stets aktualisierter Schulhomepage


 

III  Schulpartnerschaft

 

Schulpartnerschaftsgremien

-regelmäßige Sitzungendes Schulforums und der Klassenforen
-regelmäßige Elternvereinssitzungen

-Unterstützung des EV für Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien (Projektwochen)
-Beratungen über Investitionen des EV im Schul-und Freizeitbereich
-    Organisation des EV von Buchausstellungen, Schulfotograf
-    Unterstützung bei diversen Schulfesten

 

Kooperation mit den Schulpartnerschaftsgremien

- ausgezeichnete Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung 
- gemeinsame Organisation und Durchführung von Schulfesten
- Buchausstellungen und diversen Feiern
Organisation von Schulfotografen 
Mitarbeit von Eltern
Begleitung von Eltern bei Lehrausgängen und Wandertagen, zum Beispiel Eislaufen, Schwimmen


 

Wünschenswerte Perspektiven

- Weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, wobei auch die Eltern sich ihrer Verantwortung und Pflichten ihren Kindern gegenüber
  bewusst sein sollen.
Auffindung leistbarer Kulturangebote

- Ausbau der Förderangebote
- Vermehrte Arbeit in Richtung Umweltschutz