Schulprofil 2023/24
Schulprofil 2023/24
I Sozialisationsfaktoren
Organisationsstruktur
13 Klassen:
- 3 Parallelklassen auf der1.,2., 3. und 4. Schulstufe
- 1 Integrationsklasse
- 1 Mehrstufenklasse
- Oktober 2023: 288 Schüler*innen
- Offene Volksschule (Nachmittagsbetreuung bis 17.30 Uhr)- Freizeitpädagog*innen von „Bildung im Mittelpunkt“ zur Betreuung von Kindern, welche ganztägig an der Schule bleiben
- für die Kinder berufstätiger Eltern wird Frühaufsichtab 7.15 Uhr gehalten.
Schüler*innen - Eltern- Population
- unsere Schüler*innen kommen aus dem ganzen Bereich des 14. Bezirkes- Anfang Oktober besuchen 203 Schüler*innen mehrere Tage in der Woche die Nachmittagsbetreuung (mindestens an 3 Tagen)
- 31 Kinder mit der Sprachkompetenzen A (= unzureichend) besuchen eine von zwei Deutschförderklassen
- 39 Kinder im 1. und im 2. Lernjahr mit der Sprachkompetenz B (= mangelhaft) haben Unterstützung in einem von zwei 6-stündigen Deutschförderkursen
Lehrer*innen
offenes, engagiertes Team- vier Lehrerinnen sind als Praxisbetreuerinnen für Student*innen der PH-
Wien im Einsatz - viele zusätzliche Ausbildungen wie z.B. Montessoripädagogik, Sportausbildungen, Lehramt für Informatik, Bewegtes Lernen, Museumspädagogik, Legasthenie, Kinesiologie, Sicherheitsmanagement, Eislaufen, Begabungsförderung, Sprachheilpädagogik, Mentorinnenausbildung
- 13 Klassenlehrerinnen und 1 Integrationslehrerin
- Weitere Lehrer/innen, die an der Schule tätig sind:
- 9 Lehrerinnen für Deutschförderklassen, Deutschförderkurse, Förderstunden, MSK
- 1 Stützlehrerin
- 1 Beratungslehrerin
- 1 Religionslehrerin und 2 Religionslehrer
- Religionsunterricht: röm.- kath., islam., orthodox
- 1 Muttersprachenlehrerin für Türkisch
- 1 Muttersprachenlehrerin für BKS
- 1 Muttersprachenlehrer für Arabisch (Neu seit Okt. 2020)
Schulisches Umfeld
- geregelte Kreuzung unmittelbar vor der Schule
- mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (52, 49, U4, 47A)
- Parkanlage (Casinopark) gegenüber der Schule
- mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (52, 49, U4, 47A)
- Parkanlage (Casinopark) gegenüber der Schule
Bauliche Gegebenheiten
-das Haus wurde 1913 erbaut, 1994 als Volksschule adaptiert und saniert
- das Raumangebot ist für eine ganztägig geführte Schule dieser Größe gering
- eine Expositur mit 3 Klassenräumen befindet sich seit 2015/16 in der Linzerstraße 297a, oberhalb des Kindergartens der Kinderfreunde (Baumgartner Casino Zubau)
- 2 Turnsäle
- 2 Werkräume (mit Brennofen)
- Garten mit Spielplatz
- Sportplatz
- Speisesaal mit angeschlossener Schulküche / Essenslieferant: Gourmet Frischküche
- das Raumangebot ist für eine ganztägig geführte Schule dieser Größe gering
- eine Expositur mit 3 Klassenräumen befindet sich seit 2015/16 in der Linzerstraße 297a, oberhalb des Kindergartens der Kinderfreunde (Baumgartner Casino Zubau)
- 2 Turnsäle
- 2 Werkräume (mit Brennofen)
- Garten mit Spielplatz
- Sportplatz
- Speisesaal mit angeschlossener Schulküche / Essenslieferant: Gourmet Frischküche
II Pädagogische Position
Projekt und Innovationen im Schuljahr 2023/24
- Gesunde Ernährung und Wassertrinken in allen Klassen
- Workshops zur gesunden Ernährung (Getreide, Sinne, Zucker in Getränken)
- Wiener Schulfruchtprogramm
-Musikalische Verabschiedung der Schulabgänger
-Musicalerarbeitung und–aufführungen einzelner Klassen
-Projektwoche außerhalb Wiens:3c im2. Halbjahr 2024
-Vermehrtes Kulturangebot mit Unterstützung derKulturschultüte (ein kulturelles, gesponsertes Projekt pro Klasse) /ganzes SJ
- Zusätzliche Theater- und Konzertbesuche (Theater Akzent, Theater in der Sargfabrik, MuTh, Europabalett, …)
- Zahngesundheitserziehungmitdem Verein für Zahnprophylaxe für alle Klassen
- Workshops für die 4. Klassen: Mein Körper, meine Gefühle und ich
- Workshops für die 1. bis 3. Klassen zur Prävention von GewaltVerkehrserziehungsveranstaltungen: Sicher über die Straße (AUVA), Hallo Auto (ÖAMTC), …
- Teilnahme an sozialen Projekten, z.B.: Sammlung für “Kilo gegen Armut”, …
- Halloweenfeste im Rahmen des Englischunterrichts
-Gestaltung von Adventkranzfeiern im Rahmen des Brauchtums klassenintern
-Gestaltung von Nikolausfeiernin den Klassen
-Weihnachtsfeier klassenintern
- Frühlingsmarkt mit Selbstgemachten
-Gestaltung eines Faschingsfestes mit einer Vorstellung (Zauberer)
-Musikprojekt/ganzes SJ einiger Klassen: „Klingendes Klassenzimmer“
- Charitylauf zu Gunsten der Young Caritas „Laufwunder“
- Teilnahme am bezirksinternen Kinderparlament
- weitere noch nicht klar deklarierte Projektesind noch möglich
Schwerpunkte
- KULTUR: Teilnahme an der „Kulturschultüte“ und vermehrte kulturelle Angebote- Regelmäßige Besuche der städtischen Bücherei
- Arbeit an höflichem, korrekten Umgang miteinander
- Offenes Lernen und freie Lernphasen mit Montessorielementen und “Bewegtem Lernen”
- Einsatz der Computer im Unterricht
-Verwendung des Leseprogramms „Antolin“
-Verwendung des Mathematikprogramms „Zahlenzorro“
- Kommunikation mit den Eltern über Schoolfox
- ProjektarbeitenzuSachthemeneinzelne Klassen, Nachmittagsgruppen oder auch klassenübergreifend
- Projektwochen außerhalb Wiens
- Bewegtes Lernen (MSK, 2c, 3c, 4b)
- Bewegung und Sport im Freien: z.B. Laufen im Casinopark, Athletics light, Eislaufen, Bewegungseinheiten am Sportplatz
- Bewegung und Sportin Kooperation mit diversen Sportvereinenz.B. „Kinder gesund bewegen“
- Soziales Lernen
- Projekt „Frühlingsmarkt“ durch Freizeitpädagoginnen
- Gesundheitsförderung
- Umwelt (Maßnahmen zur Reduzierung von neg. Umweltauswirkungen)
Fördereinrichtungen
- Bezirksförderlehrerin- Deutschförderklassen
- Deutschförderkurs
- Sprachförderung für AO Schüler*innen im 2. Lernjahr
- Förderstunden–integrativ gehalten
- Förderung der Deutsch-/Lesekompetenz auf der 3. Schulstufe
- Lesenmit Lesepatinnen
Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen
- Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben und Museumsveranstaltungen
- Führungen zu aktuellen Themen
- Verkehrserziehung (Zusammenarbeit mitderPolizei und dem ÖAMTC)
- Co-Piloten, Puppomobil (Zusammenarbeit mit der AUVA)
- Zahnfee (Zusammenarbeit mit dem Verein für prophylaktische Zahngesundheit)
- enge Kontakte zu benachbarten Kindergärten (Einladung von Kindergartenkindern)
- Präsentation der Schule am „Tag der Wiener Schulen“und am „Tag der offenen Tür“
- Buchausstellungen im Frühjahr
- Organisation undTeilnahme am Bezirksjugendsingen
- Theater der Jugend
- Aktionen zu Gunsten des „Jugend Rotkreuzes“
- Aktionen zu Gunsten der Caritas
- Zusammenarbeit mitder Sportunion Wien West
- Zusammenarbeit mit dem Penzinger Turnverein
- Zusammenarbeit mit dem Verein„Kultur für Kinder”
- Zusammenarbeit mit nahen Mittelschulen
- Gute Kontakte zum Amt für Jugend und Familie (Sozialarbeiter)
- Zusammenarbeit mit dem Schulkooperationsteam
- RegelmäßigeBesuche in den städtischen Büchereien
- Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule des Bundes
- Führungen zu aktuellen Themen
- Verkehrserziehung (Zusammenarbeit mitderPolizei und dem ÖAMTC)
- Co-Piloten, Puppomobil (Zusammenarbeit mit der AUVA)
- Zahnfee (Zusammenarbeit mit dem Verein für prophylaktische Zahngesundheit)
- enge Kontakte zu benachbarten Kindergärten (Einladung von Kindergartenkindern)
- Präsentation der Schule am „Tag der Wiener Schulen“und am „Tag der offenen Tür“
- Buchausstellungen im Frühjahr
- Organisation undTeilnahme am Bezirksjugendsingen
- Theater der Jugend
- Aktionen zu Gunsten des „Jugend Rotkreuzes“
- Aktionen zu Gunsten der Caritas
- Zusammenarbeit mitder Sportunion Wien West
- Zusammenarbeit mit dem Penzinger Turnverein
- Zusammenarbeit mit dem Verein„Kultur für Kinder”
- Zusammenarbeit mit nahen Mittelschulen
- Gute Kontakte zum Amt für Jugend und Familie (Sozialarbeiter)
- Zusammenarbeit mit dem Schulkooperationsteam
- RegelmäßigeBesuche in den städtischen Büchereien
- Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule des Bundes
Perspektiven zur Schulentwicklung
- Schwerpunkte Sprachförderung und Umsetzung von Maßnahmen des PUMA- Umweltprogrammes- Ausbau der Förderung der Schüler*innen mit nicht deutscher Muttersprache
- Pflege von Kulturtechniken
- PC-unterstützter Unterricht
- Vertiefung der Zusammenarbeit mitdenMittelschulen des 14.Bezirks und den naheliegenden Kindergärten
- PR-Arbeit mit eigener stets aktualisierter Schulhomepage
III Schulpartnerschaft
Schulpartnerschaftsgremien
-regelmäßige Sitzungendes Schulforums und der Klassenforen-regelmäßige Elternvereinssitzungen
-Unterstützung des EV für Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien (Projektwochen)
-Beratungen über Investitionen des EV im Schul-und Freizeitbereich
- Organisation des EV von Buchausstellungen, Schulfotograf
- Unterstützung bei diversen Schulfesten
Kooperation mit den Schulpartnerschaftsgremien
- ausgezeichnete Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung- gemeinsame Organisation und Durchführung von Schulfesten
- Buchausstellungen und diversen Feiern
- Organisation von Schulfotografen
- Mitarbeit von Eltern
- Begleitung von Eltern bei Lehrausgängen und Wandertagen, zum Beispiel Eislaufen, Schwimmen
Wünschenswerte Perspektiven
- Weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, wobei auch die Eltern sich ihrer Verantwortung und Pflichten ihren Kindern gegenüberbewusst sein sollen.
- Auffindung leistbarer Kulturangebote
- Ausbau der Förderangebote
- Vermehrte Arbeit in Richtung Umweltschutz